BMW E30, 318i

Ein Juwel des deutschen Automobilbaus der 1980er Jahre: der BMW E30. Damals Inbegriff von Sportlichkeit und Dynamik, erlebt man ihn auch heute noch durchaus formschön und agil.

Kaufinteressenten dürfen ab 14.500 EUR für dieses schöne Exemplar des beliebten 4-Zylinders bieten.

Exterieur

Mit viel Liebe zum Detail und unzähligen Arbeitsstunden wurde die Außenhaut des E30 wieder in den Original-Zustand versetzt. Nahezu alle Originalteile konnten aufbereitet und wiederverwendet werden. Aufgrund etlicher Ausbesserungen der Karosserie konnte der Original-Lack nicht erhalten werden. Beim Wiederaufbau wurde darauf geachtet, dass sauber gearbeitet und möglichst wenig gespachtelt wird. Das Fahrzeug ist nun nahezu rostfrei und präsentiert sich im wunderschönem original BMW Alpin Weiß.

Interieur

Wer kennt es nicht? Hängender Dachhimmel, aufgerissener Stoff an der linken Seite des Fahrersitzes, gebrochenes Armaturenbrett. Bei diesem Fahrzeug konnte der Dachhimmel erhalten werden. Armaturenbrett und Sitze wurden dem Baujahr entsprechend ausgetauscht und aufgebessert, so dass die gesamte Innenausstattung nun fast wie im Auslieferungszustand dasteht. Ein wahrer Genuss für Fans der Marke.

Technik

Wen wird es wundern, dass ein BMW Aggregat bei gerade einmal 160.000km keine Komplett-Kur benötigt? Motor, Kupplung und Getriebe wurden auf Herz und Nieren geprüft und unter Motorsport-Bedingungen getestet. Fazit: der kleine 4-Zylinder ist topp in Schuß und macht mächtig Dampf. Das Getriebe schaltet präzise. Viele Verschleißteile wurden ersetzt, Schläuche und Ventile erneuert und alle Betriebsmittel ersetzt. Das Motoröl wurde sogar 3x getauscht, um absolute Sicherheit nach unseren Tests zu erlangen.

Was keiner sieht...

Kaum jemand legt sich beim Kauf unter ein Auto und noch weniger Menschen würden verstehen, was sie dort sehen. Wir haben im Rahmen der Restauration hunderte Fotos vor, während und nach unseren Arbeiten angefertigt und zeigen / erklären diese dem Interessenten gerne. Das Fahrzeug war komplett in seine Einzelteile zerlegt. Ca. 80% der Teile wurden restauriert, viele andere getauscht und erneuert, so dass selbst der TÜV-Prüfer begeistert vom Restaurationsergebnis war. 

Ausstattung / Zusatzinformationen

Created with Sketch.
  • Baujahr / EZ: 28.03.1984
  • Leistung (KW/PS): 77 /  105
  • H-Zulassung erteilt, TÜV 08/2022
  • Besitzer: 2. Hand (es handelt sich um das aller erste Fahrzeug des 2. Besitzers, der seiner Zeit selbst in der Schweiz gelebt und es dort gekauft hat - bei ihm geriet das Fahrzeug in seiner Garage auch in Vergessenheit)
  • Blaupunkt Radio/Kassette mit automatischer / elektrischer Außenantenne
  • Komfort-Ausstattung inkl. Sitzhöhenverstellung
  • HR Fahrwerk mit 60/40mm Tieferlegung (auf Wunsch änderbar)
  • Scheckheft original vorhanden und vollständig gepflegt
  • Viele Original-Dokumente vorhanden  
  • Re-Import aus der Schweiz (durch den 2. Besitzer)
  • Nahezu vollständig restauriert in Sammlerzustand (keine große Motor- / Getriebe-Revision)
  • Lackzustand: außen neu und original lackiert - BMW Alpin Weiß I
  • Gezeigte BMW E36 M3 GT Felgen (Styling 24) - Es handelt sich um Sonderzubehör, das im Angebotspreis nicht enthalten ist!

Durchgeführte Arbeiten

Created with Sketch.
  • Abgasanlage und Ansaugsystem erneuert
  • Achsen vollständig revidiert
  • Ansaugkrümmer revidiert und neu abgedichtet
  • Aschenbecher ersetzt
  • Austausch Interieur 
  • Beleuchtung im Heck neu abgedichtet
  • Betriebsmittel mehrfach gewechselt (Kontrolle auf Rückstände)
  • Betriebsmittelgänge gespült
  • Bremsanlage vollständig revidiert und neu eingestellt
  • Bremsschläuche vorne / hinten erneuert
  • Bremstrommel hinten revidiert
  • Chromleiste über Beifahrertür ersetzt
  • Defekt an Zündung behoben
  • Differential erneuert
  • Fahrzeug vermessen, Spur eingestellt
  • Fahrzeug-Volllackierung in BMW Alpin Weiß I 
  • Frontscheinwerfer ersetzt und eingestellt
  • H&R Federsatz verbaut
  • Halterung Kühlmittelbehälter instandgesetzt
  • Heckblech entrostet, teilweise ersetzt und neu aufgearbeitet
  • Kardanwelle geprüft und Hardyscheibe erneuert
  • Lager in manueller Schaltung ersetzt
  • Längslenkerlager Hinterachse getauscht
  • Luftfilterkasten revidiert, neue Luftfilter eingesetzt
  • Mitteltunnels im rechten Fussraum entrostet und neu aufgearbeitet
  • Produktionsaufnahme vorne links und rechts entrostet und neu aufgearbeitet
  • Radhauses hinten rechts entrostet und neu aufgearbeitet
  • Radio instandgesetzt
  • Radioantenne erneuert
  • Radläufe hinten rechts und links entrostet und neu aufgearbeitet
  • Rahmen Heckklappe rekonstruiert und neu aufgearbeitet
  • Revision Fahrwerk
  • Spannvorrichtung Lichtmaschine getauscht
  • Spurstangen und Spurstangenköpfe erneuert
  • Stossstangen aufgearbeitet
  • TÜV 08/2022, Vollabnahme ohne Mängel
  • Vorderachse komplett ausgebaut mit Motorträger
  • Vorderachse Querlenkerlager Getauscht
  • Zierteile von der Front aufgearbeitet
  • Zierleisten verbaut
  • Zündung und Zündzeitpunkte eingestellt, Motorlauf optimiert
  • uvm. 

Teileliste Exterieur

Created with Sketch.
  • Chromleiste und Verbinder rechts über Beifahrertüre neu
  • Dichtung Heckscheinwerfer neu
  • Kennzeichenleuchte neu
  • Radioantenne elektronisch neu
  • Scheinwerfer vorne neu (verbesserte Lichtausbeute)

Teileliste Interieur

Created with Sketch.
  • Armaturenbrett ausgetauscht (rissfrei)
  • Blaupunkt Code-Radio instandgesetzt (Platine, Steckverbindungen), Displayfehler vorhanden
  • Kurbel Fensterheber vorne links neu
  • Sitzgarnitur, Türverkleidung, Hutablage gegen Komfort-Ausstattung ersetzt (Original und teilweise fabrikneu)
  • Zigarettenanzünder erneuert

Teileliste Technik

Created with Sketch.
  • Bremsscheiben / -beläge vorne und Warnkontakte neu 
  • Bremsschläuche vorne und hinten neu
  • Buchse Schaltgestänge neu
  • Dichtungen, Aufhängung, Rohrverbinder der Abgasanlage neu
  • Heckblech links und rechts teilweise ausgetauscht
  • Kotflügel rechts erneuert
  • Kotflügelansatz hinten rechts erneuert
  • Lenkstock revidiert
  • Luftfilter, Innenraumfilter neu 
  • Motorlager, Spurstange mit Spurstangenendstück, Hardyscheibe an Kardanwelle neu
  • Motoröl, Ölfilter, Dichtung Ölablassschraube neu
  • Nachschalldämpfer, Verbindungsrohr, Abgaskrümmerdichtung, Verschraubung neu
  • Produktionsaufnahme 2 mal neu
  • Querlenkerlager links und rechts neu
  • Spannvorrichtung für Generator erneuert
  • Starterbatterie neu
  • Staubschutz für Stoßdämpfer vorne neu